Agentur-Probleme: Qualität kann nur aus Komplexität entstehen

bbcode-image


Agenturen existieren in einer eigenen sehr speziellen Bubble, in der Gesetze gelten, die sich außerhalb dieser Bubble seit 20 Jahren oft schon überholt haben. Eines dieser Gesetze ist, dass Qualität nur aus Komplexität entstehen kann. Je komplexer eine Lösung ist, desto höher ist deren Qualität. Wenn es darum geht eine vorhandene alte Lösung durch eine schlankere und einfacher Lösung zu ersetzen, kommt neben dem "das haben wir schon immer so gemacht" auch eine reine Beurteilung an Anzahl der Zeilen, Anzahl der Dateien und ob Copy&Paste als Design-Pattern dort zum Einsatz kam. Also wenn die neue Lösung 40 Zeilen lang ist, in eine Datei passt und extends-Funktionalität nutzt ist die Qualität geringer als die alte Lösung aus über 200 Zeilen, 6 Dateien und wo alles per Copy&Paste erstellt wurde und mindestens 2 Dateien per Hand synchron gehalten werden beim verwendeten Docker-Image. Wenn man also noch eine Risikobewertung mit rein nimmt verhält sich Qualität also immer entgegen des Risikos. Das Onboarding eines neuen Developers dauert über eine Stunde und nicht 15min? Das nennt sich Qualität, weil jemand sehr viel mehr dran gearbeitet hat als andere neuen Lösung (die Zeilen und Dateien entstehen ja nicht ohne Arbeit). Viel Arbeit = Viel Qualität.
Das stammt auch aus der Art, wie Abgerechnet wird. Zeit gegen Geld. Somit gilt also: Viel Arbeit = Viel Geld = Viel Qualität.

Interessanter Weise gilt das selbe für die Auswahl bei von der AI generierten Lösungen. Je komplexer die präsentierte Lösung ist, desto besser und als qualitativ hochwertiger wird sie betrachtet, weil die AI darauf ja mehr Rechenleistung verbraten hat.
User annonyme 2025-06-13 20:46

Not able to write comment
Comments are disabled for this blog-entry.

Möchtest Du AdSense-Werbung erlauben und mir damit helfen die laufenden Kosten des Blogs tragen zu können?